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Hahn Gasfedern: Datenschutz

Datenschutzerklärung

Datenschutzerklärung

In dieser Datenschutzerklärung informieren wir Sie darüber, welche personenbezogenen Daten wir bei Ihrem Besuch auf unserer Webseite verarbeiten und welche Rechte Sie haben. Wir bitten Sie daher, die nachfolgenden Ausführungen sorgfältig durchzulesen.

1. Verantwortlicher und Datenschutzbeauftragter     

Verantwortlicher ist die HAHN Gasfedern GmbH, Waldstrasse 39-43, 73773 Aichwald, Tel.: +49 711 936 705 – 0, Fax: +49 711 936 705 – 40, E-Mail: info(at)hahn-gasfedern.de, vertreten durch ihre Geschäftsführer Michael Demuth und Ralph Huber.

Unseren Datenschutzbeauftragten können Sie per E-Mail an datenschutz(at)hahn-gasfedern.de oder über unsere Postadresse mit dem Zusatz „Der Datenschutzbeauftragte“ kontaktieren.

2. Welche Daten erheben wir zu welchem Zweck?

Wenn Sie bei uns Produkte kaufen oder Dienstleistungen beauftragen, verarbeiten wir die für die Erbringung vertraglicher Leistungen notwendigen Daten. Hierzu zählen Bestandsdaten (Namen, geschäftliche Adress- und Kontaktdaten) sowie Vertrags-, Bestell- und Rechnungsinformationen zur Erfüllung unserer vertraglichen Verpflichtungen. Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 lit. b) DS-GVO. Diese gilt auch für Verarbeitungsvorgänge, die zur Durchführung vorvertraglicher Leistungen erforderlich sind, etwa in Fällen von Anfragen oder Angeboten zu unseren Produkten.

Wir verwenden Ihre Kontaktdaten (Name, Vorname, Postanschrift) für Werbung per Post, sofern Sie einer solchen Verwendung nicht widersprechen. Wenn wir Sie telefonisch oder per E-Mail über unsere Produkte und Dienstleistungen informieren möchten, geschieht dies durch Ihre Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 lit.a) DS-GVO oder den Vorgaben des § 7 UWG, sofern wir die E-Mailadresse aus einer Geschäftsbeziehung mit Ihnen erhalten haben. Dieser werblichen Verwendung Ihrer Daten können jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widersprechen. Ihren Widerspruch können Sie uns per Post zukommen lassen oder per E-Mail an info@hahn-gasfedern.de

In einzelnen Fällen holen wir zum Zwecke des Vertragsabschlusses und der Vertragsabwicklung eine Bonitätsauskunft ein. Dies kann bei Vertragsabschluss, Vertragsverlängerung, einer Vertragsänderung oder bei dem Bekanntwerden von bonitätsverändernden Umständen erfolgen.

3. Weitergabe von Daten

Ihre personenbezogenen Daten werden von unseren zuständigen innerbetrieblichen Stellen zur Durchführung des Vertrages oder für vorvertragliche Maßnahmen verarbeitet.

Eine Weitergabe von Daten an Dritte erfolgt nur im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben. Wir geben diese weiter, wenn dies z.B. nach Art. 6 Abs. 1 lit. b) DS-GVO für Vertragszwecke erforderlich ist, wir aufgrund gesetzlicher Vorgaben nach Art. 6 Abs. 1 lit. c) DS-GVO dazu verpflichtet sind oder wir ein berechtigtes Interesse gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f) DS-GVO am wirtschaftlichen und effektiven Betrieb unseres Geschäftsbetriebes haben. Hierzu zählt die Weitergabe dieser Daten an die mit uns verbundenen Unternehmen.

Für die Vertragsabwicklung sind von uns beauftragte Dienstleister erforderlich, wie z.B. Rechenzentrumsbetreiber, Druck- oder Versanddienstleister, Auskunfteien oder sonstige an der Vertragserfüllung Beteiligte. Im Rahmen einer datenschutzrechtlichen Auftragsverarbeitung nach Art. 28 DS-GVO setzen wir für den Betrieb und die Wartung unserer informationstechnologischen Systeme Dienstleister ein, die in diesem Zusammenhang ggf. Kenntnis von ihren personenbezogenen Daten erhalten können. Wir haben deshalb geeignete rechtliche, technische und organisatorische Maßnahmen mit Dienstleistern getroffen, um den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten entsprechend den gesetzlichen Vorschriften zu gewährleisten.

Sollte eine Übermittlung Ihrer Daten notwendig werden (keine Auftragsverarbeitung), erfolgt dies nur, wenn Sie uns dazu eine ausdrückliche Einwilligung erteilt haben oder aufgrund einer gesetzlichen Regelung.

4. Speicherdauer

Die bei uns gespeicherten Daten werden gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.

Aufbewahrungspflichten ergeben sich aus handels- und steuerrechtlichen Gründen. Nach gesetzlichen Vorgaben erfolgt die Aufbewahrung für sechs Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Handelsgesetzbuch (Handelsbriefe, Buchungsbelege) sowie für zehn Jahre gemäß § 147 Abs. 1 Abgabenordnung (Buchungsbelege, Handels- und Geschäftsbriefe, für Besteuerung relevante Unterlagen).

5. Ihre Rechte

Wenn wir personenbezogenen Daten von Ihnen verarbeiten, sind Sie Betroffener i.S.d. Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO) und haben folgende Rechte: Recht auf Auskunft (Art. 15 DS-GVO), Recht auf Berichtigung (Art. 16 DS-GVO), Recht auf Löschung (Art. 17 DS-GVO), Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DS-GVO), Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DS-GVO) und Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung (Art. 21 DS-GVO). Des Weiteren haben Sie das Recht, sich bei einer Datenschutz-Aufsichtsbehörde zu beschweren.